GENAWO Genossenschaft eg.i.g
 
Gesund-Naturnah-Wohnen



Warum Genossenschaft

Genossenschaften bieten schon seit vielen Jahre Menschen bei der Umsetzung ihre Geschäftsidee Sicherheit in vielen Bereichen.

Wir als kleine Genossenschaft, bieten den Mitgliedern Sicherheit im Bezug auf
das Wohnen und Arbeiten an.
Die eigenen 4 Wände als Eigentum sehen und zusätzlich viele Annehmlichkeiten eines großen Hauses und der Gemeinschaft für sich nutzen können, das macht genossenschaftliches Wohnen und arbeiten aus.
Hier zwei schöne Beispiele

https://www.schloss-tonndorf.de/
https://gemeinschaft-sonnenwald.de/konzeption/

Wir möchten uns im Mehrgenerationen Haus verwirklichen, weil uns das Klima auf der Erde am Herzen liegt. Viele Menschen können sich ein großes Gebäude teilen und mit viel Komfort darin wohnen. Die Vorteile liegen auf der Hand.

- Weniger Nebenkosten, mehr Wohnqualität durch eine gut durchdachte  und nachhaltige Baubiologie.
- Viele nette Nachbarn die hilfsbereit sind
- Gute ursprüngliche Lebensmittel aus dem eigenen Garten
- Die Möglichkeit von daheim aus seiner Arbeit nach zu gehen, wir bieten die Möglichkeit von gewerblich genutzten Räumen an.
- Bis zum Lebensende im Haus bleiben zu können, ist uns ein wichtiger Punkt.

Wir haben uns dem Verband der Regionen angeschlossen .

Die Finanzierung

Wir finanzieren unsere Gemeinschaft durch Einlagen. als auch einem Darlehen von unserer Bank.

Wenn du bei uns einsteigen möchtest, benötigts du ca 3000€ / qm Wohnfläche. Wir legen natürlich großen Wert auf eine gute Baubiologie und eine geschirmte Elektrik. 

Standplätze für Mobiles Wohnen wird es nach Absprache auch für 5 Genossenschafts Mitglieder geben, Mindesteinlage 25.000 t€.

Sollte Dir das Eigenkapital für einen Einstieg in die Genossenschaft fehlen, dann gibt es die Förderung der KFW. Anbei gehts zur Erklärung und zum Link.

Die KFW Bank fördert den Erwerb von Anteilen einer Genossenschaft, zu einem derzeitigen Zins von 0,95 %. Hier geht es zur KFW Info /  LINK